Am 15.5. konnten die Klassen 1B,1S,2A,2B und 2S1 eine Autorin live erleben.
Was macht eine Autorin? Wie lange braucht sie, um ein Buch zu schreiben? Woher nimmt sie die Ideen für die Geschichten? Hat sie selbst ein Lieblingsbuch? Wie viele Bücher hat sie geschrieben?
Wie viel Geld bekommt sie für ein Buch? Wann hat sie zu schreiben begonnen?
Diese Fragen beantwortete die Kinder-, und Jugendbuchautorin Elfriede Wimmer geduldig und ausführlich, bevor sie die Schülerinnen und Schüler in die abwechslungsreiche Welt einiger ihrer Bücher mitnahm.
Am 15. Mai 2023 war die österreichische Jugendbuchautorin Elfriede Wimmer, die auch als Teamcoach in Schulen arbeitet, zu Gast in unserer Schule. Sie las aus ihrem Buch „Raus bist du noch lange nicht“, wo es um Mobbing in einer Klasse geht, vor. Dies machte sie so lebendig und leidenschaftlich, als würde das Ganze auf einer Bühne passieren. Unsere Schüler und wir Professoren konnten uns in diese fiktive Klasse hineinversetzen und fühlten uns mitten im Geschehen. Von der ersten Minute an konnte die quirlige Autorin uns begeistern und mitreißen. Der Workshop war auch extrem professionell gestaltet und wurde durch Übungen wie Rollenspiele zu einem Erlebnis. Dies führte auch bei allen zu neuen Erkenntnissen darüber, wie Mobbing zwischen Schüler:innen abläuft, dass es Mobber, Mitläufer, Beobachter und Opfer gibt, also immer mehrere Personen involviert sind. Elfriede Wimmer vermittelte den Jugendlichen, dass gewaltfreie Kommunikation, Empathie und soziale Kompetenz wichtig sind, damit das friedliche Zusammenleben in einer Klassen-gemeinschaft funktioniert. Schülermeinungen zur Veranstaltung:
✓ Ich fand den Workshop toll. Elfriede Wimmer sprach genau von den Dingen, die mir am Herzen liegen.
✓ Die Autorin hat das Thema Mobbing sehr gut erklärt.
✓ Es war ein guter Workshop, weil ich jetzt weiß, wie ich bei Mobbing helfen kann.
✓ Es hat Spaß gemacht, dass sie uns Schüler:innen miteinbezogen hat.
✓ Beim Vortrag des Buchinhaltes hat Frau Wimmer volle Emotion gezeigt und die einzelnen Figuren toll dargestellt. Die Experimente, die sie mit uns machte, waren sehr anschaulich.
✓ Frau Wimmer hat viel Humor.
✓ Die Autorin hat sehr spannend und interessant erzählt.
Ein großes Dankeschön gebührt Bibliothekarin Prof. Schweinzer, die Elfriede Wimmer in unsere Schule eingeladen hat!
Mag. Pirolt Annemarie und die 2A