Nachdem sich das Schulteam des BG/BRG Lerchenfeld bei den Landesmeisterschaften souverän den Landesmeistertitel geholte hat, waren die Schüler von 21.3. bis 24.3. für die diesjährigen Bundesmeisterschaften in Absam, Tirol qualifiziert. Kapitän Ben Prugger führte das Team bestehend aus Luke Nagele, Simon Schartner, Thomas Blatnig, Anton Stockhammer, Max Frank und Andreas Neubauer, alles Schüler der 3. und 4. Klassen, an.
Nach der feierlichen Eröffnung in einem Innsbrucker Lokal, konnten wir stark in den Bewerb starten. Die Gegner der Gruppenphase waren Tirol 1, Salzburg, Wien und Burgenland. Das Team des BG Lerchenfeld konnte den Gruppensieg holen und zog somit ins Halbfinale ein. Als Gruppenzweiter der Gruppe A galt es Oberösterreich zu besiegen, um ins Finale einziehen zu können. Spannende Spiele waren vorprogrammiert, da die Athleten der MS Marchtrenk, welche mit Schülern aus ausschließlich einer Schulklasse vertreten waren, von ihren Klassenkollegen lautstark angefeuert wurden. Das BG Lerchenfeld zeigte sich nervenstark und konnte den Sieg holen und qualifizierte sich somit für das Finale. Die Finalgegner lauteten die Titelverteidiger aus Niederösterreich, die SMS Zwettl.
Im großen Finale konnten wir unbeschwert aufschlagen, die Gegner zeigten sich anfangs nervös. Es war ein heißes Duell der beiden Bundesländer, welches wir zu unseren Gunsten mit einem 3:0 Erfolg entscheiden konnten. Das BG Lerchenfeld kürte sich somit am 24.3. zum österreichischen Bundesmeister 2023.
Dem war noch nicht genug, denn es erwartete uns bei der Ankunft in Klagenfurt ein feierlicher Empfang mit Anwesenheit einiger Vertretern des Landes angeführt von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer, unserer Direktorin Frau Sabine Weber und vielen weitere Unterstützern und Eltern.