Am 2. Oktober 2ü23 machten wir (7 Schülerinnen und 2 Lehrkräfte) uns auf den Weg nach Sizilien, genauer gesagt nach Caltagirone zu unserer Partnerschule Istituto Superiore “Bonaventura Secusio”. Unsere Reise begann um 7:00 Uhr am Busbahnhof in Klagenfurt, wo wir mit dem Bus zum Flughafen in Venedig fuhren. Nach einer Verspätung des Flugzeuges kamen wir um ca. 17: 00 in Catania Fontanarossa an, wo wir bereits empfangen wurden, bevor wir wiederum mit einem Bus nach Caltagirone fuhren, wo uns die Gasteltern erwarteten. Müde, aber bereits mit vielen neuen Eindrücken, endete der Ankunftstag.
Am Montag trafen wir uns bei der Schule. Das gesamte Schulteam unter der Leitung von Dott.sa Concetta Mancuso bereitete uns in der Aula Magna einen herzlichen Empfang mit Liedern und Sketches in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch. Danach durften wir uns bei einem Buffet mit dolci stärken, ehe es in eine Klasse ging, wo wir dem Unterricht beiwohnen durften.
Am Dienstag waren die ersten Vormittagsstunden dem Unterricht gewidmet. Um 11:10 Uhr fand ein österreichisch-italienisches Volleyballturnier statt. Am Ende des Turniers wurden den dritt- und zweit Platzierten sowie dem Siegerteam durch Direktorin Mancuso als Erinnerung an das Turnier Medaillen verliehen. Am Nachmittag führten uns die italienischen Gastgeber noch in ihre Freizeitgestaltung ein.
Am Mittwoch besuchten wir am Vormittag den Unterricht mit unseren Gastgebern. Am Nachmittag wurden wir von diesen auf einem Stadtrundgang mit allen wichtigen geschichtlichen Informationen über Caltagirone versorgt.
Am Donnerstag starteten wir schon früh am Morgen Richtung Siracusa, eine Stadt direkt am Meer. Wir besichtigten unter anderem das griechische Theater und die Kathedrale von Syrakus. Die Fahrt nach Siracusa und zurück nach Caltagirone bot nicht nur die Möglichkeit, sich ausgiebig zu unterhalten, sondern auch die Gelegenheit das italienische Liedgut kennen und singen zulernen.
Am Freitag lernten wir das liceo artistico, einen Ausbildungszweig des Istituto Superiore “Bonaventura Secusio”, kennen. Wir starteten mit einem Kunstworkshop. Danach folgte ein Töpferworkshop. Im Anschluss an die Workshops konnten wir uns bei einer Jause stärken, bevor wir die Schule und deren Museen besichtigten. Der Nachmittag stand uns mit den Gastfamilien zur freien Verfügung. Es fanden diverse Aktivitäten mit den Familien statt.
Am Samstag konnten wir am Vormittag ein letztes Mal dem Unterricht beiwohnen. Um 11:10 Uhr wurden wir von der Musikgruppe “Bellamorea” mit sizilianischen Gesängen und einem Buffet verabschiedet.
Viel zu schnell verging die Woche in Caltagirone und geprägt von vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen traten wir am Sonntag die Heimreise an.
Die Schulpartnerschaft mit dem Istituto Superiore “Bonaventura Secusio” ist sowohl auf sprachlicher als auch auf kultureller Ebene eine Bereicherung für den Fremdsprachenunterricht und deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit.
Mag. Natalie Fina
Fachkoordinatorin Italienisch