BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Informationsvortrag von Mag .Oliver Lorber

Vortrag

Am Freitag den 14. Oktober 2016 informierte uns Herr Mag. Oliver Lorber von der Rechtsanwaltskammer Kärnten mit einem kurzweiligen Vortrag über Rechte und Pflichten der Staatsbürger im Rechtssystem Österreichs.
Mit vielen praktischen Beispielen aus dem Alltag rund um Kaufvertrag, Versicherungsschutz, Arbeit, Wohnen, Kredit, Familie, Strafhandlungen und deren mögliche Folgen, nicht zuletzt über die häufigsten Fehler beim Internetkauf, wurden uns die verschiedenen Rechtsbereiche nähergebracht.
Lebhafte Diskussionen und Nachfragen ließen uns die zwei letzten Schulstunden des Tages rasch vergehen.
Herzlichen Dank an die Direktion und die Rechtsanwaltskammer Kärnten für das Angebot!

Mag. B. Schweinzer und die 8B

PROJEKT: ANWALTSTAG IN SCHULEN

Im Rahmen des Projektes “Anwaltstag in Schulen“ besuchte uns am 19. Oktober 2016 Herr Mag. iur. Oliver Lorber. Er versuchte, die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen durch seinen interessanten Vortrag auf das „wahre“ Leben, das Leben als Erwachsene, vorzubereiten. Mit 18 gibt es keine schützende Hand mehr, die sich über sie ausbreiten könnte. Die vielen Fallen, in die man beispielsweise beim Autokauf, beim Mieten oder Kaufen von Wohnungen, bei Interneteinkäufen und vielem mehr, tappen kann, waren ebenfalls Thema der Diskussion.
Herzlichen Dank gilt Herrn Mag. iur. Lorber, der auch den Schülern und Schülerinnen der 8A und 8S die Rechtslage für Volljährige auf humorvolle Art und Weise darlegen konnte und auch den Begleitlehrern, Prof. Blatnik und Prof. Welz, das ein oder andere Schmunzeln entlockte.

Mag. Gerda Blatnik