BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Genanalytik - Kurs – „Flying Labs“

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Im Rahmen des Biologie Unterrichts fand Anfang November ein Genanalytik – Kurs statt. Die „Flying Labs“ sind eine Initiative von Fatima Ferreira und DNA-Consult Sciencetainment und ermöglichen mittels High-Tech-Ausstattung spezielle moderne Unterrichtsthemen, wie die Genanalytik, anschaulich in die Schule zu bringen. Durch interessante Theorie, Diskussion und vor allem praktische Laborarbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler für die Genanalyse begeistern. Modernstes Labor-Equipment und Know-how aus dem laufenden Forschungsbetrieb der Universität kamen dabei zum Einsatz.

Gearbeitet wurde mit der eigenen Mundschleimhaut, die DNA daraus konnte auf Verschiedenes getestet werden. Die Sportklasse war besonders an ihrem Muskeltyp - Gen, eher Ausdauer oder Kraft, interessiert. Darüber hinaus konnten noch weitere spannende Gene analysiert werden, beispielsweise ob man besondere soziale Fähigkeiten hat, wie gut Koffein bei einem wirkt oder ob man ostasiatische Vorfahren hat uvm..
Neben den fachlichen und biologischen Erkenntnissen wurde der Kurs so gestaltet, dass auch Metaskills wie Selbstvertrauen, Teamarbeit und ein über die eigenen Grenzen Hinausblicken mitgegeben werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler werden davon schon bei der Reifeprüfung und auch darüber hinaus sehr profitieren.

Christine Naylor