BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

DELF SPRACHZERTIFIKAT FRANZÖSISCH
7B 2016/17

Delf

Am 23. März 2017 fanden am BG/BRG St Martin in Villach die Prüfungen zur Erlangung des DELF Sprachzertifikats – Referenzniveau B1 statt.

Folgende Schüler und Schülerinnen der 7BF sind zur Prüfung angetreten:
Lea Bostjancic – Katrin Haas – Anna-Maria Karlbauer – Patrik Petrovic – Paul Pösinger – Anna Stainer - Florian Vorauer

Delf

Nette Unterstützung und wichtigen psychologischen Beistand bekamen die Schüler und Schülerinnen vor dem mündlichen Prüfungsteil durch Kollegin Alexandra Michitsch, die in Villach wohnhaft ist und die 7B in diesem Schuljahr in Philosophie und Psychologie unterrichtet.

Delf

Die DELF Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Bildungsministerium vergeben werden. Der Aufbau und die Aufgaben der Prüfungen wurden unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Forschungsergebnisse entwickelt.
Die Prüfungen sind standardisiert und weltweit anerkannt. Sie werden im Auftrag des französischen Bildungsministeriums entwickelt.

Ablauf der Prüfung

Auf Niveau B1 wird der Anwender selbständig. Er ist jetzt in der Lage, eine Interaktion fortzusetzen: Er kann eine Diskussion verstehen und fortführen, seine eigene Meinung verständlich machen. Er kann sich in unvorhergesehenen Situationen des täglichen Lebens zurechtzufinden.

Die Prüfung besteht aus folgenden Teilen:

  1. Hörverstehen
  2. Leseverstehen
  3. Schriftlicher Ausdruck: Die eigene Meinung zu einem allgemeinen Thema ausdrücken, Vor- und Nachteile beschreiben, verschiedene Texttypen verfassen
  4. Mündlicher Ausdruck: Geleitete informelle Unterhaltung: sich vorstellen, über sich sprechen (Hobbys, Interessen), über seine Vergangenheit und seine Projekte sprechen. Interaktion (Rollenspiel), seine Meinung äußern.

Die Prüfungsergebnisse werden erst im Juni 2017 vom Institut Français Wien für alle österreichischen Teilnehmer verlautbart. Ich bin zuversichtlich und davon überzeugt, dass alle meine Schüler und Schülerinnen diese Prüfung bestanden haben und ihnen das begehrte DELF Sprachdiplom verliehen werden wird.

Heinrich Braunecker
(Fachkoordinator Französisch)