BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

NIKOTEEN-Workshop

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13

Vom 7.03. bis zum 11.03.2016 fanden an unserer Schule NIKOTEEN-Workshops für alle 2. Klassen statt. Zwei Gründe haben uns dazu bewogen diese Kurse zu organisieren und durchzuführen. Erstens liegt leider das Einstiegsalter bei Nikotin bei mittlerweile 12 bis 13 Jahren, und zweitens nimmt unsere Schule am Projekt „Gesunde Schule“ der GKK teil. Durchgeführt wurden die Workshops von der Suchtpräventionsstelle des Landes Kärnten in Zusammenarbeit mit der Suchtberatungsstelle der Caritas. Der Inhalt dieses doch sehr komplexen Themas war absolut kindgerecht und plakativ aufbereitet. Die Schüler konnten viel lernen und haben auch durch Experimente sowie verschiedenste Übungen selbst erfahren, was es bedeutet ein starker Raucher zu sein. Zu sehen wie viel der österreichische Staat an jugendlichen Rauchern verdient, und wie viel Geld ein jeder Raucher in seine Sucht investiert, hat viele schockiert und zum Nachdenken gebracht.
Abschließend möchte ich den Damen der Suchtpräventionsstellen des Landes und der Caritas für die gelungene Veranstaltung danken.

Sabine Grünanger