BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Comic-Workshop

Workshop Comics 2016

Workshop Comics 2016

Im Zuge des aktuellen Themenschwerpunkts „Comics, Mangas und Graphic Novels“ in der Schulbibliothek fand am Donnerstag, den 14.04.2016 ein Workshop zum Thema Comics statt. SchülerInnen, die bei dem Zeichenwettbewerb „Ma(n)g(a)st Comics?“ mitmachen wollen oder selbst gerne Comics und/oder Mangas lesen, zeigten auch reges Interesse an der Entstehungsgeschichte der beliebten Literaturform.

Unter dem Titel „Comics – Von Lascaux bis McCloud: Aus der Höhle und an die Uni“ wurde ihnen ein kurzer Einblick in die Entwicklung der „Bildgeschichten“ geboten. Dass bereits Höhlenmalereien als Vorläufer dieser gelten und beliebte Superhelden wie Batman und Captain America bereits während des zweiten Weltkrieges „die Welt retteten“, war wohl am überraschendsten. Eine Einführung in die Theorie (also das „How to“) rundete die Präsentation ab. Sie zeigte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Comics und Mangas auf und gab einen Überblick über die verschiedenen Arten von Comics – bis hin zum „Comic-Roman“, dem Graphic novel.

Speziell die SchülerInnen der Unterstufe waren mit Begeisterung dabei, stellten Fragen, zogen Schlüsse und wurden dann zuhause sogar selbst zu LehrerInnen, wenn begeistert von Asterix, Superman und Co. erzählt wurde.

K. Heimgartner-Blatnik