BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Begrüßungsbrief des Direktors

Mag. Karl Heinz Rosenkranz

Sehr geehrte Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

TIME FLIES WHEN YOU ARE HAVING FUN … Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn etwas „Spaß“ macht. Mit diesem Satz habe ich meinen Artikel im Jahresbericht des vergangen Schuljahres begonnen – und ich möchte diesen persönlich empfundenen Satz auch an den Anfang des Schuljahres 2015/16 stellen. Die Aussage soll aber nicht nur für mich persönlich zutreffen – sie soll für alle am Schulleben am BG/BRG Lerchenfeld Beteiligten gelten. Von unseren „Kleinen“ in den ersten Klassen bis zu den „Älteren“, die am Ende des heurigen Schuljahres die Reifeprüfung ablegen werden, Eltern, Erziehungsberechtigte, aber auch Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus einschließen.

Der Begriff „Fun“ in all seinen Variationen als „Spaß“ hat dabei seinen wichtigen Platz. Ich möchte ihn aber etwas anders oder „weiter“ interpretieren. Interesse, Engagement, eine positive Arbeitshaltung, der Wille zum Miteinander und eine Portion Begeisterung stehen eher im Vordergrund wenn man den Begriff aus dem Englischen in ein „Schuldeutsch“ überträgt. Hilfe für den Schwächeren und gleichzeitig die Bereitschaft zur Leistung sind weitere Interpretationsmöglichkeiten.

Als Schulleiter danke ich den Eltern, dass sie uns ihr Kind anvertrauen und uns vertrauen, zur Entwicklung – zumindest im schulischen Bereich - Entscheidendes beitragen zu können. Wir freuen uns auf diese Aufgabe. Ich hoffe, dass „der echte Spaß“ im Laufe des Schuljahres auch nicht zu kurz kommen wird und heiße alle Schülerinnen und Schüler am BG/BRG Lerchenfeld im Schuljahr 2015/16 herzlich willkommen.

Mag. Karl Heinz Rosenkranz
Direktor