BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Immunbiologie Laborkurs / „Flying Labs“

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Mitte März fand im Rahmen des Biologie-Unterrichtes für die 6. und 7. Klassen ein Laborkurs zum Thema Immunbiologie statt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Uni Salzburg, welche mit dem Projekt „Flying Labs“ und ihrem modernen Labor-Equipment angereist war.

Im Vordergrund des Kurses stand das praktische Arbeiten, daneben gab es auch noch genug Zeit für Theorie über Allergien und Diskussionen. Von uns Schülerinnen und Schülern wurden Hausstaubproben von zu Hause mitgebracht und auf Allergene getestet. Außerdem konnte man einen modernen Allergietest durchführen und die eigenen Zellen und Bakterien mit einem Fluoreszenzmikroskop genau betrachten. Um die Aufnahme des „persönlichen Zellenportraits“ besser sehen zu können, wurden Spezialfarben verwendet und die Ergebnisse waren erstaunlich.

Durch den Kurs bekam man die Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit der Molekularbiologen zu gewinnen und mit echtem Laborequipment zu arbeiten.

Mandl Alexander 6b